
Advents-Special: Unsere Weihnachtsbäckerei - drei Klassisker 🎄
Weihnachten ohne selbstgebackene Plätzchen? Undenkbar! In unserem ersten Advents-Special dreht sich alles um die Klassiker, die in keiner Adventszeit fehlen dürfen: Vanillekipferl, Zimtsterne und Kokosmakronen. Mit hochwertigen Schneidwerkzeugen wie einem Damastmesser, insbesondere einem handlichen Allzweckmesser aus Damaststahl gelingt die Vorbereitung besonders präzise und angenehm. So werden die kleinen Kunstwerke nicht nur geschmacklich, sondern auch optisch perfekt.
1. Vanillekipferl
Zutaten (ca. 40 StĂĽck):
- 300 g Mehl
- 175 g Butter (kalt)
- 100 g gemahlene Mandeln
- 70 g Zucker
- 2 Eigelb
- 1 Päckchen Bourbon-Vanillezucker
- 1 Prise Salz
- Puderzucker zum Wälzen
Zubereitung:
Die Butter in kleine Würfel schneiden – dafür ist ein scharfes Damastmesser ideal, es gleitet mühelos durch die kalte Butter und verhindert unnötiges Quetschen. Mehl, Zucker, Vanillezucker, Mandeln und Salz in einer Schüssel vermengen, dann die Butterwürfel hinzufügen. Alles schnell zu einem geschmeidigen Teig verkneten.
Aus dem Teig kleine Rollen formen, diese in mundgerechte Stücke schneiden und zu Hörnchen biegen. Die Kipferl auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen und bei 170 °C Ober-/Unterhitze ca. 12–15 Minuten backen, bis sie leicht goldbraun sind. Noch warm im Puderzucker wälzen und auskühlen lassen.
2. Zimtsterne
Zutaten (ca. 40 StĂĽck):
- 3 EiweiĂź
- 250 g Puderzucker
- 1 TL Zimt
- 350-400g ungeschälte gemahlene Mandeln
- 1 Prise Salz
Zubereitung:
Das EiweiĂź mit einer Prise Salz steif schlagen, nach und nach den Puderzucker einrieseln lassen. Stelle 3 EL von der EiweiĂźmischung beiseite fĂĽr die Glasur. Dann kannst du den Zimt und die Mandeln unterheben, sodass ein fester, formbarer Teig entsteht.
Den Teig auf ca. 1 cm Dicke ausrollen. Hier empfiehlt sich ein Allzweckmesser aus Damaststahl, um kleine Einschnitte zu korrigieren oder Ränder sauber zu schneiden. Mit einer Stern-Ausstechform Sterne ausstechen und auf ein Backblech legen. Damit dein Förmchen nicht am Teig festklebt, kannst du es zwischendurch in Puderzucker tunken. Die Menge der Zimtsterne hängt stark von der Größe deiner Ausstechformen ab.
Jetzt kannst du deine fertigen Zimtsterne noch mit der beisite gestellten Eiweißglasur bestreichen bevor sie gebacken werden. Bei 140 °C Ober-/Unterhitze ca. 10–12 Minuten backen – die Sterne sollten leicht fest, aber noch zart bleiben.
Auch ohne Form könntest du ein die Sterne mit einem handlichen KĂĽchenmesser aus Damast Stahl ausschneiden. Dadurch wirken die Sterne rustikaler und haben keine einheitliche Form. Da dies jedoch einen deutlichen Mehraufwand an Zeit bedeutet und mit Ausstechförmchen einfacher und schneller geht, wĂĽrden wir es dir nur empfehlen, wenn du keine Sternförmchen findest.Â
3. Kokosmakronen
Zutaten (ca. 50 StĂĽck):
- 3 EiweiĂź
- 1 Limette
- 225 g Puderzucker
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 200 g Kokosraspeln
- 60g Mehl
- 50St. Backoplaten
Zubereitung:
Wasche deine Limette zunächst heiß ab, damit du die Schale fein abreiben kannst. Schneide dann die Limette mit einem Allzweckmesser aus Damaststahl in zwei Hälften. Presse den Saft einer Limette aus. Die andere Limettenhälfte kannst du für andere weihnachtliche Getränke verwenden, wie unsere Cranberry Getränke Rezepte.
EiweiĂź mit 1TL Limettensaft steif schlagen, danach kannst du die Kokosraspeln zusammen mit dem Abrieb der Limette und dem restlichen Saft vorsichtig einrĂĽhren. Siebe den Puderzucker und das Mehl und hebe die Mischung zuletzt unter.Â
Mit zwei Teelöffeln kleine Häufchen auf die Backoplaten setzen und im vorgeheizten Ofen bei 180 °C Ober-/Unterhitze ca. 10–12 Minuten backen, bis sie leicht goldbraun sind. Wenn du besonders aromatische Kokomakronen haben möchtest, kannst du die Kokosraspeln auch vor dem Unterheben in einer Pfanne ohne Fett die Raspeln leicht anrösten. Um Zeit zu sparen kannst du diesen Schnitt natürlich überspringen.
Tipp vom Chef
Die drei Klassiker lassen sich wunderbar auf einem Teller arrangieren oder in hübschen Dosen aufbewahren. Wir verschenken die Plätzchen gerne an Freunde und Familie in kleinen Papiertüten, denn wer freut sich nicht über selbstgemachte Plätzchen? Wer die Plätzchen besonders gleichmäßig formen möchte, setzt auf hochwertige Messer: ein Damastmesser insbesondere einem praktischem Allzweckmesser aus Damaststahl erleichtert das Schneiden, Formen und Portionieren erheblich.






















Hinterlasse einen Kommentar
Diese Website ist durch hCaptcha geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von hCaptcha.